DHL sponsert nicht nur klassische Sportevents, auch im E-Sport ist der Logistiker aktiv. Ein bekannter Veranstalter darf sich erneut auf die Hilfe von DHL verlassen – ESL One
ESL One ist ein weltweiter Veranstalter, der E-Sport-Events veranstaltet. Berühmte und große Turniere stehen an der Tagesordnung, an denen zehntausende Fans teilnehmen. Ferner beteiligt sich ein Millionenschweres Publikum über die sozialen Medien. Mittlerweile spricht man von über 90 Millionen Schaulustigen bei den Live-Streams. Seit 2018 ist DHL offizieller Logistikpartner. Rund 700 Tonnen Bühnenmaterial, 3.500 m² Bildschirme, 900 Stühle und andere Gegenstände werden zu den Veranstaltungsorten transportiert. Auch wurde ein eigenes Spiel für DHL kreiert. Das „DHL Box Stacker Pro“ und das Game „EffiBot“.
2019 kreierten DHL, ELS und die Dota2 Plattform eine eigene Academy, die junge Talente fördern soll. Die „ESL Academy delivered by DHL“. Diese Einrichtung hilft jungen DOTA2 Talenten auf den Weg zur Profi-Karriere. Die erste Saison ging 2020 über die Bühne. Während dem ESL ON-Turnier vom 20. Bis 22. März 2020 suchten ehemalige Profispieler junge Talente, die sie ins Bootcamp aufnahmen. Dies geschieht jetzt in regelmäßigen Abständen, damit DOTA2 mit den besten Spielern rechnen darf. Die jungen Gamer werden auch nach den Trainings weiterhin unterstützt. Zudem werden Turniere abgehalten, in denen hohe Preisgelder winken. 2020 gab es einen Preispool von 240.000 US-Dollar.
Die Logistik-Anforderungen werden immer größer. Mittlerweile befinden sich mehr als 10.000 Menschen im Publikum, die die Spiele verfolgen. Die erwähnten 90 Millionen Fans, die den Live-Stream verfolgen, wachsen rasant nach oben. Da die Wettbewerbe mittlerweile weltweit organisiert werden, braucht es einfach einen starken Partner. DHL wird diesem gerecht, deswegen wurde der Vertrag verlängert. Diese beiden Unternehmen harmonieren perfekt und sorgen für pure Unterhaltung. ESL vertraut DHL an diesem Punkt mittlerweile blind. Solch große Turniere zu organisieren ist schließlich eine Herausforderung. Ohne Stühle, Computer oder anderes Equipment, würden die Turniere nicht funktionieren. Mehrmals hat DHL bewiesen, dass man sich auf diesen Dienstleister verlassen kann.
Nachhaltigkeit spielt beim Transport eine große Rolle. DHL achtet penibel darauf, alles so nachhaltig wie möglich umzusetzen. Niemand muss auf Spaß im Leben verzichten, dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass der Klimawandel vorantreibt. In Zeiten wie diesen sollte man die Balance halten. DHL schreibt auf seiner offiziellen Webseite, dass das Unternehmen eine Mission verfolgt. Bis 2050 möchten Sie null Emissionen erreichen. Hoffen wir alle gemeinsam, dass das Ziel erreicht wird. Es betrifft schließlich die komplette Erde.
Fazit: DHL wird sich im Bereich des eSports garantiert noch stärker ausbreiten. Die Events sind voll im Gange, stehen aber immer noch am Anfang. Dies erkennt man auch an den Buchmachern, die eSports nach wie vor wie Stiefkinder behandeln. Die Branche wird wachsen und DHL unterstützt dies mit Bravour.